Buchempfehlung

Titelseite, © 2007
Titel: Mindtraps - Die großen Denkfehler beim Investieren
Autor: Roland Barach
ISBN: 978-3898791267
Größe: 23,2 x 15,6 x 2,4 cm
Preis: 29,50 EUR
Gebunden:  254 Seiten

Rezension

Roland Barach widmet sich in seinem Buch Mindtraps den Fallstricken beim Wertpapierhandel, die psychologische Ursachen und damit direkte Auswirkungen auf den Anlageerfolg des Investors haben. Die seiner Meinung nach wichtigsten Denkfehler - 88 an der Zahl - werden dort in 14 Kapiteln dargelegt und anhand von Beispielen anschaulich untermauert. Einige Kapitel tragen Überschriften wie Angst an der Wallstreet, Gier, Emotionale Konflikte, Einfluss der Persönlichkeit, Einstellungen, Informationsverarbeitung, Vorhersagen, Die Bewertung von Risiko und Ertrag und Nachträgliche Einsicht und übermässiges Selbstvertrauen. Die Inhalte dieser Kapitel dürften für aktive Investoren und Trader zwar wenig Überraschendes bieten, aber die Stärke des Buches liegt in der systematischen Darstellung und Bewertung. Interessant waren für mich der Fragebogen, der den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen aufzeigt, das Entwickeln eines einfachen Modells zur Bewertung von Investments mittels Risiko/Ertrag und die Klarstellung, dass spekulative Investitionen grundsätzlich eine emotionale Belastung darstellen, die auch durch Routine beim Wertpapierhandel nicht zwangsläufig geringer wird.

Meiner Ansicht nach ein durchaus gelungenes Buch, das dem Profi zwar wenig Neues, dem Anfänger aber sicherlich wichtige Informationen über die eigene Person an die Hand gibt und Verluste zu minimieren hilft. Da jeder Denkfehler in wenigen Seiten abgehandelt wird, kann der Stoff auch von Investoren bewältigt werden, die als Einkommensquelle noch immer einer Beschäftigung aus nichtselbstständiger Arbeit nachgehen müssen bzw. wollen und somit weniger freie Zeit zur Verfügung haben. Es lohnt sich auch nur Teile zu beherzigen, frei nach folgender Anekdote über einen wohlhabenden französischen Geschäftsmann, der um die Hand einer sehr schönen Marquise anhielt und auf den Einwand: "Weisst Du denn nicht, mein Bester, dass sie ausser Dir noch vier weitere Liebhaber hat und du somit der fünfte bist?" erwiderte: "Mein Guter! Seit ich Geschäfte mache, bin ich an einer guten Sache lieber zu 20% beteiligt als an einer schlechten zu hundert!" Das Vorwort wurde übrigens von Van K. Tharp geschrieben.


zurück

© 2007 E-Mail  holger@van-husen.de