Buchempfehlung

Titelseite, © 2009
Titel: Die Inflationsfalle - Retten Sie Ihr Vermögen!
Autor: Roland Leuschel / Claus Vogt
ISBN: 978-3527504183
Größe: 21,8 x 14,8 x 2,8 cm
Preis: 19,90 EUR
Gebundene Ausgabe:  272 Seiten

Rezension

Das aktuell vorliegende Buch von Roland Leuschel und Claus Vogt kann vom Leser nur in Kenntnis des Erstlingswerks "Das Greenspan Dossier - Wie die US-Notenbank das Weltwährungssystem gefährdet." ausreichend gewürdigt werden. Dort war bereits 2004 nachzulesen, welches Risiko eine unseriöse Geldpolitik durch FED und EZB mit ihrer ungezügelten Geld- und Kreditmengenausweitung birgt. Dieses zunächst abstrakte Risiko wandelt sich seit dem März 2008 in den Bilanzen von Unternehmen, Banken und ganzen Staaten zwangsläufig zur traurigen Realität, die in Form von Kreditausfällen unkritisch als unvorhersehbare Finanzkrise beschrieben wird. Nur wer die genaue Analyse der damaligen Fakten und die daraus abgeleiteten Folgen im Greenspan Dossier kennt, kann den etwas selbstherrlichen Duktus der beiden Autoren im jetzigen Werk "Die Inflationsfalle" verstehen, der aber wohl hauptsächlich einer bescheidenen Genugtuung geschuldet ist, den vorgezeichneten Weg entgegen der Mehrheitsmeinung bereits vier Jahre zuvor korrekt prophezeit zu haben. Diese Tatsache verdient allergrößten Respekt, zumal diejenigen Leser, die 2004 dem Rat der Autoren gefolgt sind, sich heute im wahrsten Sinne des Wortes eine goldene Nase verdient haben und Spekulationsverluste mit Aktien, High Yield Anleihen, Commercial Papers und dem ach so sicheren Betongold weitgehend vermieden haben dürften. Aus diesem Grund möchte ich Claus Vogt, Leiter Research der heutigen Quirin Bank (früher Berliner Effektenbank), ausdrücklich meinen persönlichen Dank aussprechen.

Viele Ausführungen in "Die Inflationsfalle" dürften den Lesern seiner monatlichen Marktanalyse allerdings schon bekannt gewesen sein. Sie sind im Archiv des Performance Magazins auf den Webseiten der Berliner Effektenbank frei verfügbar und können dort nachgelesen werden.

Tatsächlich merkt man dem aktuellen Buch "Die Inflationsfalle" durch zahlreiche typographische Fehler und der plakativen Aufmachung eindeutig seinen kommerziellen Charakter an. Vielleicht hängt es aber auch nur mit dem Wechsel des Verlags zusammen. Ich jedenfalls hätte eine etwas diskretere Umschlaggestaltung eindeutig bevorzugt, denn inhaltlich handelt es sich um eine durchaus lesenswerte Bestandsaufnahme der momentanen Wirtschaftssituation und deren Ursachen. Dabei sollte sich der Leser darüber im Klaren sein, dass die Finanzkrise in Kombination mit den Reaktionen der Verursacher und der politisch Verantwortlichen (Vertuschung und hemmungsloser Einsatz der Gelddruckmaschinen) nach Meinung der Autoren nur eine weiteres Etappenziel auf dem Weg zum Niedergang des Weltwährungssystems ist. An dessen Ende werden sicherlich keine ungedeckten Papierwährungen mehr stehen. Wie man sich vor den Folgen der Inflation am besten schützt, wird im letzten Teil des Buches in der Tat etwas stiefmütterlich behandelt. Der Leser erfährt lediglich, dass der Kauf von Gold und Rohstoffen historisch gesehen den besten Schutz bietet und ende mit den Worten der Autoren: "Die nächsten Jahre werden spannend werden."


zurück

© 2009 E-Mail  holger@van-husen.de