Gehirne
 
 

Lehrmaterial

Theoretische Physik - Vorlesungsskript Quantenmechanik

Nach Mechanik und Elektrodynamik widmen sich die Studierenden im Rahmen der Theoretische Physik dem Thema Quantenmechanik. Neben neuen mathematischen Konzepten benutzt die Quantenmechanik neuartige Denkmodelle, die der klassischen Physik fremd sind. So stellt die Schrödinger-Gleichung die zentrale Bewegungsgleichung der Quantenmechanik dar und tritt an die Stelle der klassischen (Newtonschen, Lagrangeschen, Hamiltonschen) Bewegungsgleichungen. Der Teilchen-Welle-Dualismus der Materie, der als ganz entscheidende Erkenntnis der Physik im letzten Jahrhundert zu verstehen ist, wird eingeführt. Des Weiteren wird verdeutlicht, warum der Zustand eines Systems durch eine Wellenfunktion ψ(r,t) beschrieben wird, deren statistischer Charakter eng mit klassisch unverständlichen, typisch quantenmechanischen Phänomenen wie der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation oder dem Breitfließen von Wellenpaketen verknüpft ist. Dieser statistische Charakter gestattet der Quantenmechanik im Gegensatz zur klassischen Physik nur Wahrscheinlichkeitsaussagen. Typische Bestimmungsgrößen sind deshalb Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, Mittelwerte und Schwankungen.

Das hier bereitgestellte Skript umfasst die Inhalte zur Vorlesung für Studierende im fünften Fachsemester, wie sie in der Vergangenheit von Prof. Dr. Entel an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, respektive Universität Essen-Duisburg, gehalten worden ist. Im Oktober 1993 habe ich mit der elektronischen Erfassung der Vorlesungsmitschrift begonnen und konnte sie im Juli 1997 mit dem Einfügen der Abbildungen beenden. Das Resultat stelle ich nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Das Skript umfasst 195 Seiten mit 44 Abbildungen. Zum Lesen wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader in der Version 8.1 benötigt.

Mit einem Klick der linken Maustaste auf den folgenden Link öffnet sich das Skript in einem neuen Browserfenster. Mit einem Klick der rechten Maustaste können Sie das Dokument mit Hilfe des Befehls Ziel speichern unter... im erscheinenden Kontextmenüs direkt auf dem Datenträger speichern. Quantenmechnik-Skript  PDF (1.437 KB)

Experimentalphysik - Versuchsprotokolle

Folgende Protokolle aus dem physikalischen Anfängerpraktikum stelle ich als PDF-Dokumente bereit:

  1. Geschwindigkeitsmessung von α-Teilchen.    PDF (162 KB)
  2. Beugung am Gitter.    PDF (137 KB)
  3. Franck-Hertz-Versuch.    PDF (113 KB)
  4. Kennlinien von Elektrodenröhren.    PDF (136 KB)
  5. Spektralanalyse.    PDF (125 KB)
  6. Temperaturstrahlung.    PDF (137 KB)

Themenübersicht

© 2008 E-Mail  holger@van-husen.de